Home Nach oben Inhalt / Suche Copyright Impressum
Heimatstube
 

Erinnerung
Das Archiv der KG

 
Das Buch:

Das Buch: Johannisburg in Ostpreußen. - Für weitere Infos hier klicken!

Johannisburg in Ostpreußen

 
Videos aus Masuren und dem Kreis Johannisburg. - Für weitere Infos hier klicken!
Masuren-Videos

Auflösung der Heimatstube
der Kreisgemeinschaft Johannisburg


Aufgrund des Verkaufs des Kreishauses Flensburg, Waitzstr. 1-3, musste unsere Heimatstube, die im Kreishaus eingerichtet war, aufgelöst werden. Dies geschah am 4. und 5. Februar 2008.

Die Exponate wurden registriert und sind nun an mehreren Orten zwischengelagert. Über den endgültigen Verbleib wird noch beraten. Beim  Hauptkreistreffen am Sonntag, dem 31. Aug. 2008, im Goldsaal der Westfalenhallen in Dortmund und im Johannisburger Heimatbrief 2009 werden nähere Informationen bekannt gegeben werden können.

27.3.2008, Sieglinde Falkenstein,
Stellvertretende Kreisvertreterin der Kreisgemeinschaft Johannisburg

Anmerkung des Herausgebers:

Da der Patenkreis Schleswig-Flensburg weder Willens (mangels fehlender Vertragsgrundlage)  noch in der Lage war, andere Räumlichkeiten für die Heimatstube der KG Johannisburg zur Verfügung zu stellen, wurden die Exponate (vom geschäftsführenden Vorstand der KG - ohne Vorstandsbeschluß) an das Ostpreußische Landesmuseum, Lüneburg, abgegeben und dort eingelagert.

In diesem Zusammenhang wurden vom geschäftsführenden Vorstand auch Exponate aus dem Archiv der KG Johannisburg (in Minden) abgezogen. Eine Rückkehr der an Lüneburg abgegebenen Exponate zur KG Johannisburg ist nicht vorgesehen.

Johannisburger Heimat- und Informationsstube im Kreishaus in Flensburg

Der Kreis Schleswig-Flensburg (vormals Kreis Flensburg-Land) hat im Jahre 1954 die Patenschaft über den ostpreußischen Kreis Johannisburg in Masuren übernommen und somit seine besondere Verbundenheit mit den Heimatvertriebenen dieses Kreises zum Ausdruck gebracht. Als äußerliche Höhepunkte dieser bestehenden Patenschaft ist im Kreishaus 1964 ein handgeknüpfter Wandteppich mit den Grenzen und Motiven des Heimatkreises und vor dem Kreishaus ein Erinnerungsgedenkstein zu sehen.

Im Rahmen des 25-jährigen Patenschaftsjubiläums 1979 wurde eine Heimat- und Informationsstube für den Patenkreis Johannisburg, insbesondere für die Kreisgemeinschaft, eingerichtet.

Nunmehr muss die Heimatstube wegen des Verkaufs des Kreishauses an eine andere Stelle verlegt werden, bleibt uns jedoch erhalten.

Wir bedanken uns sehr bei unserem Patenkreis für die bisherige großzügige Unterstützung und hoffen, dass die Exponate eine würdige Bleibe finden.
 

Der gesamte Vorstand besuchte während des Meinungsaustausches mit unserem Patenschaftsträger die bisherige Heimatstube und die Geschäftsräume mit der aus über 40.000 Karten bestehenden Heimatkreiskartei (Betreuerin: Frau Logemann und Patenschaftsbetreuer Herr Thomsen).

Mit den Besucherbüchern im Vordergrund und der maßstabsgetreuen, aus Holz gearbeiteten Kreiskarte im Hintergrund sind zu sehen:

V.l.n.r. sitzend: Willi Reck, Marlene Gesk, Sieglinde Falkenstein, Ulf Wöbcke, stehend: Helmut Thomsen, Gerhard Bosk, Werner Schuka, Günter Woyzechowski.
 

Quelle:
Ein Beitrag von Sieglinde Falkenstein, stellv. Kreisvertreterin,
veröffentlicht im Johannisburger Heimatbrief 2008, Seite 44

Zum
Erinnerungs-Fotoalbum
der Heimatstube

 

Quellen:
1. Foto: Archivmaterial;
2. Johannisburger Heimatbrief 2008,
3.
Sieglinde Falkenstein, Stellvertretende Kreisvertreterin der KG Johannisburg,
www.kreis-johannisburg.de/Kreisgemeinschaft/Heimatstube/index.htm

 
weiter zu: Ostpreußen TV

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

weiter zu: Preussen-Mediathek

Seit dem 12.11.2000 sind Sie der 

. Besucher

Die Web-Seiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 4.x mit Einschränkungen verwendbar. -  Optimale Darstellung im Vollbildmodus.
Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.schuka.net/Ostpreussen/KrJo
 

Familienforschung
S c z u k a

 

Kreisgeschichte Ortsverzeichnis Stadtfriedhof Ortsfriedhöfe ev. Kirchspiele Impressionen Heimatstube Archiv Publikationen Fotoalben Familienforschung

www. S c z u k a . net

Copyright © 1999-2018  W e r n e r   S c h u k a

Stand: 01. Januar 2018