Home Nach oben Inhalt / Suche Copyright Impressum Datenschutz
Stand 2009
 

 
Das Buch:

Das Buch: Johannisburg in Ostpreußen. - Für weitere Infos hier klicken!

Johannisburg in Ostpreußen

 
Videos aus Masuren und dem Kreis Johannisburg. - Für weitere Infos hier klicken!
Masuren-Videos

Unser Archiv in Minden

Auch im Jahre 2009 haben Landsleute an unser Archiv gedacht. Sie haben uns alte Postkarten, Briefe mit Berichten aus der Vertriebenenzeit, Fotos, Urkunden und ähnliches überlassen, was wir als Arbeitsmaterial für die Erstellung unseres Heimatbriefes und für Zwecke der Dokumentation gut gebrauchen können.

Allen nachfolgenden Einsendern sagen wir auch an dieser Stelle nochmals ganz herzlich Dankeschön:

bullet

Sieglinde Falkenstein, Achim

bullet

Carsten Fecker, Hamburg

bullet

Irene Gade, Salzgitter

bullet

G. Griesbach, Pr. Oldendorf

bullet

K. Grommeck, Korschenbroich

bullet

Eva Klischewski, Hamburg

bullet

Wilhelm Kranz, Hamburg

bullet

C. Kruklinski, Schwentinental

bullet

Ilse Kruyk, Bergisch-Gladbach

bullet

Willi Reck, Peine

bullet

Arnold Makulla, Calw

bullet

Friedhold Redzko, Borken

bullet

Elisabeth Reinhod, Wittmar

bullet

Werner Schuka, Minden

bullet

Paul Sobotta, Voerde

bullet

Dr. Manfred Solenski, Varel

bullet

Edeltraut Ziegelowski, Berlin

bullet

Gerhard Wydra, Hamm / Sieg

bullet

G. Woyzechowski, Sarstedt

Wir richten an alle die Bitte, diesem Beispiel zu folgen und uns solche Gegenstände zu überlassen, die zur allgemeinen Erinnerung an die Heimat beitragen. Zu oft landen derartige Erinnerungsstücke im Müll, weil die Überlebenden damit nichts anfangen können. Für viele fehlt auch die persönliche Beziehung. Aufgearbeitet ersetzen sie uns die Heimat und lassen ihre Geschichte lebendig werden.

Für die bereits in Minden deponierten und archivierten fast 4.000 Archivpositionen sind Findmittel erstellt worden. Weitere bereits in Minden eingelagerte Bestände warten noch auf die Archivierung.

Die bisher archivierten Bestände sind nach Absprache mit unserem Archivleiter, Werner Schuka, inzwischen für Forschungszwecke vor Ort benutzbar.

Die Archivbestände umfassen als Schwerpunkt den Kreis Johannisburg. Es sind aber auch allgemeine Bestände zu Masuren vorhanden, sowie allgemeine Literatur zu Ost- und Westpreußen.  

 „Gesammelte Schätze“

Aus dem Kreis Johannisburg waren nicht nur im Ostpreußischen Landesmuseum in Lüneburg in einer Sonderausstellung zu sehen!

Landsmann Friedhold Redzko, Steingrube 22, 46325 Borken, hat durch die Übergabe einiger wertvoller Bücher den Bestand an Archivgütern in unserem Mindener „Archiv der Kreisgemeinschaft Johannisburg“ erweitert.

Wertvolle Schriftstücke und Unterlagen zur Geschichte der Kreisgemeinschaft sind auch von Gerhard Wydra eingegangen. Diese Unterlagen liegen zurzeit bei Sieglinde Falkenstein und werden zu einem späteren Zeitpunkt an das Archiv in Minden weitergegeben.

Nach der Einordnung in das Findbuch stehen jedem Interessierten die vorhandenen Archivstücke zur Verfügung. Auch Gruppen sind willkommen.

Wir danken Herrn Redzko herzlich für seine Spende und bitten gleichzeitig unsere Leserinnen und Leser, bei Aufräum-Arbeiten, Haushaltsauflösungen oder in Nachlässen auf mögliches Archivgut zu achten und sich im Zweifelsfall an unseren Archivbetreuer Herrn Werner Schuka, Tel. 0571-55848 zu wenden. 
 

Quelle:
Johannisburger Heimatbrief 2010, Seite 26-28

 
weiter zu: Ostpreußen TV

Medienarbeit über Grenzen hinweg
 
Beiträge von Ostpreußen-TV
jetzt auch als DVD-Video erhältlich

weiter zu: Preussen-Mediathek

 

Seit dem 12.11.2000 sind Sie der 

. Besucher

Die Web-Seiten sind optimiert für 1024x768 oder höher und 24 Bit Farbtiefe sowie MS-Internet Explorer 11.x oder höher.
Netscape ab 4.x mit Einschränkungen verwendbar. -  Optimale Darstellung im Vollbildmodus.
Soundkarte für Tonwiedergabe erforderlich.

www.schuka.net/Ostpreussen/KrJo
 

Familienforschung
S c z u k a

 

Ansichten Stand 2005 Stand 2006 Stand 2007 Stand 2008 Stand 2009 Stand 2010 Quellenhinweise Quellenauswertung Heimatstube Spendenaufruf

www. S c z u k a . net

Copyright © 1999-2018  W e r n e r   S c h u k a

Stand: 23. Juni 2018